Medienkompetenz durch Backen? Eveline Hipeli und der Chaoskuchen

Mit der Veranstaltung “Der Chaoskuchen” hat Eveline Hipeli “zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen”. Obwohl das Sprichwort für den Kontext etwas “too much” ist, trifft es genau zu: Eveline Hipeli hat es geschafft, sowohl die kleinen Kinder als auch die Eltern anzusprechen. Mit einer süssen Geschichte über die kleine Eule Ulla nähert sich Eveline Hipeli den kleinen Kindern und regt sie indirekt dazu auf, früh die Welt der verschiedenen Medien zu entdecken. Andererseits spricht sie mit der Geschichte und mit den dazugehörigen, online zur Verfügung gestellten Materialien, ebenfalls die Eltern an und gibt ihnen eine gute Grundlage um darüber zu sprechen.

In die Geschichte geht es um die kleine Eula Ulla, die aus dem Eulenwald kommt. Sie möchte zusammen mit ihren besten Freunden, der Kindergartenjungen Peter und die erstklässlerin Anna, einen Kuchen backen. Da alle dabei gleichzeitig mitmachen wollen, werden einige Zutate beim backen entweder zu viel geworden, verwechselt oder gar ganz vergessen. Die Geschichte geht lustig zu Ende, da ein von den Tierfreunde doch anderes Essen dabei hatte und sie alle verbrachten gemeinsam einen sehr gemütlichen Tag miteinander.

Mit diesen süssen Freunden lassen sich fast unbemerkt wichtige Themen wie “Lesen”, “Werbung”, “Mediennutzung” oder “Medienkompetenz” schon in einem frühen Alter mit den Eltern zusammen entdecken und thematisieren. Auf dieser Weise können bestimmte Fähigkeit der jungen Kinder wie Kommunikation gefördert und unterstützt werden. Die Zusatzmaterialien auf der Ulla-Website geben Gelegenheit zur Vertiefung in die Inhalte und Themenbereiche der Geschichte.

Das Vorlesen der Geschichte war von einer Power-Point Präsentation begleitet, die die Inhalte der Geschichte auch visuell darstellte. Zusätzlich noch dazu konnten die Kleinen und die Eltern noch leckere Snacks und Getränke geniessen.